Fit4Cybersecurity

Fit4Cybersecurity ist ein Dienst, der mehrere Selbstbewertungstools enthält. Das Hauptziel besteht darin, den Benutzern eine schnelle Beurteilung ihrer Informationssicherheitsreife in verschiedenen Bereichen zu ermöglichen, die CASES als kritisch erachtet. Die Verwendung all dieser Selbsteinschätzungstools ist anonym und kostenlos.

Warum?

Fit4Cybersecurity ist ein schnelles Online-Tool zur Selbstbewertung, mit dem Geschäftsinhaber ihre Sicherheitsreife bewerten und ihren Schutz vor Cyberrisiken verbessern können. Dies ist der erste Schritt einer gründlicheren Bewertung, die wir als diagnostische Fälle bezeichnen. Letzteres befasst sich eingehender mit dem Kontext der Organisation, ihrem Stand der Praxis und der vorhandenen Dokumentation im Hinblick auf das Risikomanagement im Bereich Cybersicherheit, um Lücken in Bezug auf grundlegende Praktiken zu schließen. Eine CASES Diagnostic kann von einem unserer Cybersecurity-Experten kostenlos durchgeführt werden, sofern die in der Fit4Cybersecurity-Selbstbewertung erzielte Punktzahl mindestens 65/100 beträgt Die Organisation hat ihren Sitz in Luxemburg.

Als Ergänzung zu Fit4Cybersecurity ist Fit4Contract ein ähnliches Tool, dessen Ziel es ist, Geschäftsinhabern dabei zu helfen, sicherzustellen, dass Verträge (bereits unterzeichnet, aber insbesondere mit Dritten unterzeichnet) für die Beschaffung von IKT abgeschlossen werden Die Dienstleistungen decken die wesentlichen Aspekte der Informationssicherheit ab. Die Grundlage von Fit4Contract ist, dass viele kleine Nicht-IKT-Organisationen häufig nicht ausreichend darauf vorbereitet sind, Vertragsklauseln mit IKT-Dienstleistern auszuhandeln.

Und schließlich ist Fit4Privacy ein drittes Tool im Selbstbewertungspaket, um Geschäftsinhabern bei Bedarf einen guten ersten Überblick über ihre Reife in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre zu geben, die unter Anderam auch von der DSGVO seit Mai 2018 verlangt werden.

Wie?

Wechseln Sie zunächst zu Fit4cybersecurity, Fit4Contract oder Fit4Privacy und klicken Sie auf die Schaltfläche ‘Start’ mit der von Ihnen gewählten Sprache, um die Umfrage zu starten. Sie haben zunächst drei Fragen zu Ihrem aktuellen Kontext. In den nachfolgenden Multiple-Choice-Fragen wird detaillierter beschrieben, wie Ihr Unternehmen verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit dem Thema des Fragebogens verwaltet.

Alle Fragen dauern nicht länger als 15 Minuten. Wenn Sie jedoch Ihre Bewertung unterbrechen müssen, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche “Später fortfahren”. Ihre Bewertung kann später unter Verwendung der URL-Adresse fortgesetzt werden, die Sie beim Speichern Ihrer Antworten angegeben haben.

Vorteile

Fit4Cybersecurity ist die erste schnelle Bewertung des Ansatzes Ihres Unternehmens in Bezug auf Cybersicherheitsrisiken. Dies kann eine einfache Möglichkeit sein, sich über bewährte Verfahren in Bezug auf Informationssicherheitsrisiken oder Cybersicherheit zu informieren.

Mit Fit4Contract können Sie und Ihr Unternehmen feststellen, ob in Ihren Verträgen mit Ihren IKT-Dienstleistern die erforderlichen Mindestklauseln zur Informationssicherheit enthalten sind.

Fit4Privacy vermittelt einen guten ersten Eindruck davon, wie Ihr Unternehmen mit Datenschutz und Datenschutz umgeht. Sie haben also eine Vorstellung davon, worauf Sie bei der Überprüfung des Datenschutzes und des Datenschutzes Ihres Unternehmens achten müssen.

Nach jeder dieser Selbstbewertungen können Sie einen Bericht im Word-Format (.docx) herunterladen, Ihre Ergebnisse von einer ID abrufen oder den auf der endgültigen Ergebnisseite angegebenen Link verwenden. Auf diese Weise können Sie 1) den Bericht anzeigen und mit anderen Mitgliedern Ihrer Organisation diskutieren und 2) Ihre aktuelle Punktzahl mit derselben in der Vergangenheit mit demselben Tool vergleichen.

Disclaimer

Die Ergebnisse dieser Selbsteinschätzung können in keiner Weise erschöpfend sein. Daher basiert die tatsächliche Risikobewertung oder die Liste der identifizierten Risiken und Schwachstellen auf den vom Benutzer bereitgestellten Informationen. Die aus dieser Bewertung resultierende Analyse kann nur den Benutzer für Auslassungen oder Fehler einbeziehen, die auf Dritte zurückzuführen sind oder nicht.

Die drei Tools Fit4Cybersecurity, Fit4Contract und Fit4Privacy können Empfehlungen geben . Der Benutzer versteht, dass die Empfehlungen weder exklusiv noch erschöpfend sind.

Es ist auch zu beachten, dass die Informationen, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, aus statistischen Gründen aufgezeichnet werden. Aufgrund der Art der Daten können wir Sie nicht identifizieren, es sei denn, Sie setzen sich anschließend mit uns in Verbindung, um eine CASES-Diagnose durchzuführen.

Fit4Cybersecurity

Fit4Cybersecurity is a service that includes multiple self-assessment tools. Its main goal is to allow users to quickly assess their information security maturity in different areas that CASES considers critical. Using all these self-assessment tools is anonymous and for free.

Why?

Fit4Cybersecurity is a quick online self-assessment tool helping business owners evaluate their security maturity and enhance their cyber risk protection. This is the first step of a more thorough assessment, that we call a Diagnostic CASES. The latter dives deeper into the organisation’s context, its state of practice and the existing documentation in terms of cybersecurity risk management, with the goal to address gaps with respect to baseline practices. A CASES Diagnostic could be performed for free by one of our Cybersecurity experts, on the condition that the score obtained in the Fit4Cybersecurity self-evaluation is at least of 65/100 and the organisation is located in Luxembourg.

Complementing Fit4Cybersecurity, Fit4Contract is a similar tool whose aim is to help business owners ensure that contracts (already signed but especially those about to be signed with third parties) for the procurement of ICT services cover the essential information security aspects. The raison d’être of Fit4Contract is that a lot of small non-ICT organisations are often insufficiently prepared to negotiate contract clauses with ICT service providers.

And finally, Fit4Privacy is a third tool in the self-assessment bundle, with the purpose to give business owners a good initial overview of their maturity in privacy and data protection, as required by the GDPR since May 2018.

How?

To start, go to either one of Fit4cybersecurity, Fit4Contract or Fit4Privacy, and click on the ‘Start’ button with your chosen language to start the survey. You will first have 3 questions related to your current context and the follow-up multiple-choice questions will go in more detail about how your company manages different aspects related to the topic of the questionnaire.

All questions will not take you more than 15 minutes, but if you need to interrupt your assessment, you can just hit the button ‘Continue later’ and your assessment could be resumed later by using the URL address given when your answers were saved.

Advantages

Fit4Cybersecurity is the first quick assessment of your organisation’s approach regarding cybersecurity risks. It can be a simple way to be aware of applicable good practices in information security risks or cybersecurity.

Fit4Contract helps you and your organisation identify if the minimum required clauses concerning Information Security are present in your contracts with your ICT Service providers.

Fit4Privacy gives a good initial impression on how your organisation is handling privacy and data protection, so you have an idea what to look for when reviewing your organisation’s data protection and privacy standing.

After each of these self-assessments, you can download a report in Word format (.docx), get your results from an ID or by using the link provided during the final result page. In this way, you can 1) show and discuss the report with other members of your organisation, and 2) compare your current score with another one in the past using the same tool.

Disclaimer

The results of this self-assessment cannot -in any way- be exhaustive. As such, the actual risk assessment or the list of identified risks and vulnerabilities are based on the information provided by the user. The analysis resulting from this assessment can engage only the user for any omission or error that would be due to third parties or not.

The 3 tools Fit4Cybersecurity, Fit4Contract and Fit4Privacy can provide recommendations. The user understands that the recommendations are neither exclusive nor exhaustive.

It should also be noted that the information you have provided to us will be recorded for statistical reasons. Due to the nature of the data, we cannot identify you, unless you contact us afterwards to perform a CASES Diagnostic.